MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Remo Largo

Schweizer Kinderarzt und Schriftsteller; Dr. med.
Geburtstag: 24. November 1943 Winterthur
Todestag: 11. November 2020 Uetliburg/Kanton St. Gallen
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 11/2021 vom 16. März 2021 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Remo Hans Largo wurde 1943 in Winterthur geboren. Sein aus Italien stammender Vater war Werkzeugmacher mit einer eigenen Werkstatt, die eigentlich L. übernehmen sollte. Sein jüngerer Bruder trat schließlich in die väterlichen Fußstapfen.

Ausbildung

Im Alter von 13 Jahren litt L. nach einem Sportunfall mehrere Wochen unter einem Schädel-Hirn-Trauma. Als Teenager wollte er ursprünglich Lehrer werden, studierte dann aber nach dem Abitur/Matura ab 1963 Medizin und Entwicklungspädiatrie an der Universität Zürich (Abschluss 1970, Promotion 1973). 1971-1974 absolvierte er seine Fachausbildung in Pädiatrie am Universitätsspital Zürich. 1981 habilitierte er sich an der Universität Zürich. Seinen Militärdienst absolvierte er bei den Gebirgsgrenadieren.

Wirken

Professor für Kinderheilkunde Ursprünglich wollte L. Kinderchirurg werden, verlor jedoch durch eine schwere Erkrankung auf der rechten Seite das Gehör und litt längere Zeit an Lähmungen und Schwindel. Deshalb entschloss er sich für den Weg in die Forschung, arbeitete 1976-1978 in der Child Development Unit an der University of California in Los Angeles und leitete anschließend mehr als drei ...


Die Biographie von Remo Largo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library