MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wladimir Jurowski

russischer Dirigent
Geburtstag: 4. April 1972 Moskau
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 25/2023 vom 20. Juni 2023 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Wladimir Michailowitsch Jurowski wurde am 4. April 1972 in Moskau geboren und wuchs in einer Musikerfamilie mit ukrainischer und jüdischer Abstammung auf, die mit Dmitri Schostakowitsch eng befreundet war. J.s Vater war der Dirigent Michail Jurowski (1945-2022), sein Großvater der sowjetische Filmmusikkomponist Wladimir Michailowitsch Jurowski (1915-1972). Seine Mutter und seine Großmutter waren Ukrainerinnen und stammten aus Kiew, die Großmutter sprach zudem Jiddisch. Auch J.s Urgroßvater David Block war Dirigent und starb 1941 im von den Nationalsozialisten verübten Massaker von Babyn Jar. Sein Bruder Dmitri wurde ebenfalls Dirigent und seine Schwester Maria eine Pianistin und Pädagogin. 1990 floh J.s Vater mit seiner Familie und einem Koffer voller Partituren als einziger Habe nach Deutschland, weil der Antisemitismus in Russland allgegenwärtig war; vorher hatte er eine feste Anstellung an der Semperoper Dresden angenommen. Da J. "um jeden Preis den Wehrdienst in der russischen Armee vermeiden" wollte (SZ, 30.8.2019), kam eine Rückkehr für ihn nicht infrage.

Ausbildung

J., der als Jugendlicher Orgel gespielt hatte, begann ...


Die Biographie von Wladimir Jurowski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library