MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Mariella Mehr

Schweizer Schriftstellerin
Geburtstag: 27. Dezember 1947 Zürich
Todestag: 5. September 2022 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 48/2018 vom 27. November 2018 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Mariella Mehr wurde 1947 in Zürich geboren. Früh von ihrer jenischen Mutter zwangsweise getrennt, wuchs sie in Heimen, bei Pflegeltern und in Erziehungsanstalten auf. Dort erfuhr sie Gewalt und sexuellen Missbrauch und wurde mit Elektroschocks behandelt. Verantwortlich dafür war das sog. "Hilfswerk für die Kinder der Landstraße", organisiert von der Stiftung Pro Juventute und mitfinanziert von der Schweizerischen Eidgenossenschaft. In dessen Rahmen wurden 1926-1973 rd. 600 jenische Kindern ihren Eltern weggenommen und unter Vormundschaft gestellt. Als M. mit 18 Jahren schwanger geworden war, wurde ihr auch ihr Sohn nach der Geburt weggenommen und sie 19 Monate lang im Frauengefängnis Hindelbank inhaftiert sowie zwangssterilisiert.

Ausbildung

Während ihrer Zeit bei Pflegeeltern, in 16 verschiedenen Kinderheimen und drei Erziehungsanstalten besuchte M. verschiedene Schulen.

Wirken

Journalistische Arbeiten und politisches EngagementM. wurde nach einigen Jahren Fabrikarbeit 1975 journalistisch und schriftstellerisch tätig. Journalistisch befasste sie sich maßgeblich mit der Aufarbeitung der Pro-Juventute-Aktion, hinter der der rassistisch-eugenisch motivierte Plan gestanden hatte, ...


Die Biographie von Mariella Mehr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library