MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andreas Kalbitz

deutscher Politiker (Brandenburg); Landesvorsitzender der AfD (2017-2020)
Geburtstag: 17. November 1972 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/2022 vom 25. Oktober 2022 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Andreas Edwin Kalbitz wurde am 17. Nov. 1972 in München geboren, wo er auch aufwuchs.

Ausbildung

Als Schüler war K. in der Pennalen Burschenschaft Saxonia-Czernowitz zu München aktiv, einer schlagenden Schülerverbindung. 1994-2005 diente er als Zeitsoldat (Fallschirmjäger) bei der Bundeswehr. Danach schrieb er sich zunächst für ein Informatikstudium an der Fachhochschule Brandenburg ein, machte dann aber 2006-2008 eine Ausbildung zum Medienkaufmann.

Wirken

2009 gründete K. die Edition Apollon, einen kleinen Hörbuchverlag mit Sitz in Königs Wusterhausen (Brandenburg), für den er als Geschäftsführer 2013 Insolvenz anmelden musste. Danach war er als selbstständiger IT-Berater tätig.

Aktivitäten in der rechten SzeneK. war 1990-1994 Mitglied der CSU und der Jungen Union Bayern und trat 1994 der Partei Die Republikaner bei, die damals vom Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) unter Rechtsextremismus-Verdacht beobachtet wurde. Zudem wurde er Mitglied im völkisch-sudetendeutschen Witikobund und schrieb für die Vereinspublikation "Witikobrief". Nachdem in den Medien bereits über seine Teilnahme an Zeltlagern der Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ) berichtet worden war, tauchten ...


Die Biographie von Andreas Kalbitz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library