MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frank Werneke

deutscher Gewerkschaftsfunktionär; Vorsitzender von ver.di
Geburtstag: 5. April 1967 Schloß Holte-Stukenbrock
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/2020 vom 31. Dezember 2019 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Frank Werneke wurde am 5. April 1967 in der nordrhein-westfälischen Kleinstadt Schloß Holte-Stukenbrock, einer aus der NRW-Gemeindereform entstandenen Kommune, geboren. Sein Elternhaus bezeichnete W. in Interviews als "typischen Arbeitnehmerhaushalt"; der Vater arbeitete im Außendienst für eine Mineralbrunnenfirma, die Mutter nachts in einem Zeitungsbetrieb. W. hat zwei Schwestern.

Ausbildung

Nach dem Realschlussabschluss 1983 machte W. 1983-1986 eine Lehre als Verpackungsmittelmechaniker in einem Betrieb der Papier- und Verpackungsindustrie in Bielefeld. 1987-1988 absolvierte er seinen Zivildienst bei der Bodelschwinghschen Stiftung Bethel.

Wirken

Gewerkschaftskarriere1988-1993 war W. in seinem Ausbildungsbetrieb "Graphia" als technischer Angestellter in verschiedenen Bereichen tätig. Schon früh politisch interessiert, trat er mit 15 Jahren der SPD bei. So fand er auch bald seinen Weg zur Gewerkschaftsarbeit, war 1985-1988 Bezirksjugendleiter der Industriegewerkschaft Druck und Papier in Ostwestfalen und gehörte dem Landesbezirksvorstand Nordrhein-Westfalen an. Nach Gründung der IG Medien im April 1989, in die die IG Druck und Papier aufging, wechselte er in ...


Die Biographie von Frank Werneke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library