MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Nikolaus Habjan

österreichischer Puppenspieler
Geburtstag: 24. September 1987 Graz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 13/2020 vom 24. März 2020 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Nikolaus Habjan wurde als Sohn einer Kunsthistorikerin und eines Verlagskaufmannes am 24. Sept. 1987 in Graz geboren. Er hat eine zwei Jahre jüngere Schwester, die als Juristin arbeitet. Im Alter von vier Jahren besuchte H. mit seinen an Musik, Oper und Theater interessierten Eltern das Salzburger Marionettentheater und Mozarts "Zauberflöte", was ihn so nachhaltig begeisterte, dass er mit zehn Jahren schon wusste, dass er Puppenspieler und Opernregisseur werden wollte (concerti, 31.10.2018). Sein Großvater half ihm beim Bauen von kleinen Theaterbühnen für seine Marionetten.

Ausbildung

Ab 1992 erhielt H. eine musikalische Früherziehung, von 1993 bis 2006 Violinunterricht. Noch während der Schulzeit am Bundes- und Bundesrealgymnasium Carneri besuchte H., weil er in Österreich nicht Puppenspiel studieren konnte, zwischen 2003 und 2009 vier Workshops des australischen Puppenspielers Neville Tranter und perfektionierte dort seine Puppenspieltechnik. 2006-2010 studierte er Musiktheaterregie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Sein Studium schloss er mit der Inszenierung von Gian Carlo Menottis "The Medium" ...


Die Biographie von Nikolaus Habjan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library