MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kadri Simson

estnische Politikerin; EU-Kommissarin (Energie)
Geburtstag: 22. Januar 1977 Tartu
Nation: Estland

Internationales Biographisches Archiv 15/2020 vom 7. April 2020 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Kadri Simson wurde am 22. Jan. 1977 als älteste Tochter des estnischen Historikers und Politikers Aadu Must (geb. 1951) und dessen Ehefrau Ülle im südestnischen Tartu (damals Estnische Sozialistische Sowjetrepublik) geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1995) absolvierte S. ein Studium der Geschichte an der Universität Tartu (Abschluss 2000). Es folgte ein Studium der Politischen Wissenschaften am University College London, das sie 2003 mit dem Master abschloss.

Wirken

Politische Karriere in der Zentrumspartei (EK) S., die bereits 1995 der Estnischen Zentrumspartei beigetreten war, war 2003-2007 deren Generalsekretärin. Die Zentrumspartei (Eesti Keskerakond; EK) war 1991 gegründet worden, nachdem der kleine baltische Staat nach dem endgültigen Zusammenbruch der UdSSR im Sept. 1991 wieder seine Souveränität erlangt hatte, ebenso wie seine Nachbarn Lettland und Litauen. Bis 2015 wurde die linkszentristische, eher prorussisch ausgerichtete Partei von Edgar Savisaar (erster Premierminister 1990-1992) geführt, der einerseits als charismatischer Bürgermeister der Hauptstadt Tallinn hohes Ansehen genoss, andererseits aber immer wieder in Korruptionsaffären verstrickt war und 2015 deswegen seine Ämter ...


Die Biographie von Kadri Simson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library