MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christian Drosten

deutscher Virologe; Prof.; Dr. med.
Geburtstag: 12. Juni 1972 Lingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/2022 vom 22. Februar 2022 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Christian Heinrich Maria Drosten wurde am 12. Juni 1972 in Lingen (Kreis Emsland) geboren. Er wuchs auf dem elterlichen Bauernhof in Geeste an der Ems (Ortsteil Groß Hesepe) mit zwei jüngeren Geschwistern auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1991 am katholischen Gymnasium Marianum in Meppen leistete D. Zivildienst als Rettungssanitäter beim Deutschen Roten Kreuz. Ab 1992 studierte er zunächst in Dortmund und Münster Chemietechnik und Biologie, bis er 1994 ein Medizinstudium in Frankfurt/Main aufnahm. Um das Studium zu finanzieren, arbeitete er auf der Intensivstation in der Pflege. Nach dem Staatsexamen (2000) folgte die damals vorgeschriebene Ausbildung als "Arzt im Praktikum", die er am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) in Hamburg absolvierte. 2002 erlangte er die ärztliche Approbation und promovierte 2003 in Frankfurt zum Dr. med. Seine Dissertation "Etablierung von Hochdurchsatz-PCR-Testsystemen für HIV-1 und HBV zur Blutspendertestung" erhielt die Bewertung "summa cum laude". 2006 legte er die Facharztprüfung für Virologie, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie ab.

Wirken

Wissenschaftliche KarriereAm BNITM, dem größten ...


Die Biographie von Christian Drosten ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library