MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Balthasar Glättli

Schweizer Politiker; Vorsitzender der Grünen
Geburtstag: 12. Februar 1972 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 41/2020 vom 6. Oktober 2020 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Balthasar Glättli wurde am 12. Febr. 1972 in Zürich geboren und wuchs in Zürich-Wolfhausen auf. Seine Eltern Rolf und Silvia Glättli waren beide Primarlehrer. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder ist der Cellist Kaspar Singer, geb. Glättli.

Ausbildung

Nach der altsprachlichen Matura (1991) an der Kantonsschule Zürcher Oberland studierte G. 1991-1996 Philosophie, Linguistik und Germanistik an der Universität Zürich und setzte das Studium 2009-2014 berufsbegleitend fort, machte jedoch keinen Abschluss.

Wirken

Beruflicher WerdegangNach dem Studium arbeitete G. mehrere Jahre lang im IT-Bereich, zunächst als Geschäftsführer der von ihm mitgegründeten Consulting-Agentur netiquette internet consulting Glättli & Gmür & Co. sowie 1999-2000 als IT-Produktleiter der eProduction AG und anschließend als Leiter Forschung und Entwicklung bis 2002 in der gleichen Firma. 2003-2010 fungierte er als Geschäftsführer der migrationspolitischen Organisation "Solidarité sans frontières" sowie 2010-2012 als Kampagnenleiter des Schweizerischen Verbands des Personals öffentlicher Dienste (VPOD).

Karriere bei den GrünenG., seit 1991 Mitglied der Schweizer Grünen Partei (GPS), wurde zugleich Vorstandsmitglied ...


Die Biographie von Balthasar Glättli ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library