MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Janine Wissler

deutsche Politikerin; Bundesvorsitzende DIE LINKE
Geburtstag: 23. Mai 1981 Langen/Hessen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/2022 vom 22. November 2022 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Janine Wissler wurde am 23. Mai 1981 in Langen/Hessen geboren und wuchs in einem politisch interessierten und links positionierten Elternhaus auf. Ihre Eltern stammten aus einfachen Verhältnissen. Ihr Vater war Einzelhandelsverkäufer, die Mutter Angestellte und zeitweise Mitglied der kommunistischen DKP (vgl. taz, 28.12.2008).

Ausbildung

W. besuchte 1987-1991 die Wingertschule im benachbarten Dreieich, anschließend die gymnasiale Ricarda-Huch-Schule in Dreieich (Abitur 2001). Nach dem Abitur begann sie ein politikwissenschaftliches Studium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, arbeitete aber parallel in Teilzeit als Fachverkäuferin in einem Baumarkt. 2012 schloss sie ihr Studium als Diplom-Politologin ab.

Wirken

Frühes Engagement für linke PolitikW., die sich schon als Jugendliche in außerparlamentarischen linken Bewegungen engagiert hatte, war 2001-2004 Sprecherin von attac Frankfurt. Das im Dez. 1998 gegründete kapitalismuskritische globale Netzwerk strebt eine ökologische, solidarische und friedliche Weltwirtschaftsordnung an. Im Jan. 2005 war W. Gründungsmitglied der Partei Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit (WASG), die sich mit einem Vereinigungsparteitag im Juni 2007 in Berlin mit der ...


Die Biographie von Janine Wissler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library