MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andreas Guenther

österreichischer Schauspieler
Geburtstag: 18. September 1973 Graz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 37/2021 vom 14. September 2021 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Andreas Guenther wurde am 18. Sept. 1973 in Graz geboren und wuchs die ersten drei Jahre auf einen Bauernhof auf. Er hat einen älteren Bruder. 1976 trennte sich die Mutter vom Vater, der alkoholabhängig und gewalttätig war, und zog mit ihren Söhnen nach Konstanz am Bodensee, wo die drei in bescheidenen Verhältnissen lebten. Als die Mutter an einem anderen Ort noch einmal eine Ausbildung begann, kam G. mit 14 Jahren in eine Pflegefamilie (vgl. SZ, 10./11.4.2021).

Ausbildung

G. besuchte die Waldorfschule in Überlingen (Bodensee) und entdeckte dort bei Theateraufführungen seine Begeisterung für das Schauspiel. Nach dem Abitur zog er 1996 nach München und arbeitete u. a. als Fahrer und Produktionsassistent bei einer Filmproduktionsfirma, als Möbelpacker, Autowäscher und Barkeeper. Von 1997 bis 2000 nahm er privaten Schauspielunterricht und besuchte Schauspiel-Workshops. Während G. als Fahrer bei einem "München-Tatort" tätig war, erzählte er dem damaligen Regieassistenten Markus Herling, dass er Schauspieler werden wolle.

Wirken

Ein halbes Jahr später wurde G. von Herling für die Hauptrolle in dessen erstem Kurzfilm "Martin – ...


Die Biographie von Andreas Guenther ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library