MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marina Weisband

deutsch-ukrainische Politikerin, Publizistin und Psychologin
Geburtstag: 4. Oktober 1987 Kiew (Ukraine)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Ukraine

Internationales Biographisches Archiv 05/2022 vom 1. Februar 2022 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Marina Weisband wurde als Tochter jüdischer Eltern (Oksana und Igor Vaisband) am 4. Okt. 1987 in Kiew, der Hauptstadt der Ukraine, geboren. Die Ukraine gehörte damals als Ukrainische SSR zur Sowjetunion. Ihre Mutter arbeitete als Ökonomin in einer Bank, ihr Vater (1951-2018) war Programmierer und Sozioniker (eine Theorie der informationell-psychologischen Betrachtung von Persönlichkeitstypen und interpersonellen Beziehungen). Ein jüdischer Großvater (geb. 1906) war General der Roten Armee und am Ende des Zweiten Weltkriegs an der Eroberung Berlins beteiligt. 1994 siedelte W. als Sechsjährige mit ihren Eltern im Zug der Regelung für jüdische Kontingentflüchtlinge aus der einstigen UdSSR nach Deutschland um, wo die Familie in Wuppertal sesshaft wurde. Später, nach der Scheidung ihrer Eltern, lebte W. bei ihrer Mutter. Durch die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl, bei der im April 1986 ein Atomkraftwerk explodierte und große Mengen von Radioaktivität freigesetzt wurden, wurde die 16 Monate nach dem Reaktorunglück geborene W. als Kind gesundheitlich beeinträchtigt, offenbar mit einer Autoimmunerkrankung. Im Alter ...


Die Biographie von Marina Weisband ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library