MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Johannes Boie

deutscher Journalist; Chefredakteur "BILD" (2021-2023)
Geburtstag: 6. Dezember 1983 Calw
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/2023 vom 4. Juli 2023 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Johannes Boie wurde am 6. Dez. 1983 in Calw geboren und wuchs in einem Dorf im Nordschwarzwald auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Gymnasium in Calw und einer Tätigkeit als Texter bei der Werbeagentur BBDO in Berlin studierte B. 2005-2008 Geschichte an der FU Berlin. Nach einem Praktikum in deren Online-Redaktion absolvierte er bei der "Süddeutschen Zeitung" auch ein Volontariat, 2015-2016 außerdem einen MBA-Studiengang an der Technischen Universität München.

Wirken

Journalistische Karriere Bereits während seines Studiums schrieb B. als freier Journalist Beiträge für den Berliner "Tagesspiegel", die "Jüdische Allgemeine" und "SPIEGEL Online". Nach Studium und Volontariat arbeitete er im Rahmen einer Arthur F. Burns Fellowship kurzzeitig als Gastredakteur bei der "Los Angeles Times" und war dann als Reporter und Redakteur bei der "Süddeutschen Zeitung" tätig. Dort entwickelte der profilierte Digitaljournalist maßgeblich das Paid-Content-Modell, das Nutzern der Online-Ausgabe kostenpflichtige Inhalte zugänglich macht, und leitete ab 2011 die digitale Ausgabe der ...


Die Biographie von Johannes Boie ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library