MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Pirmin Zurbriggen

Pirmin Zurbriggen

Schweizer Skirennläufer
Geburtstag: 4. Februar 1963 Saas Almagell
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1988 (Abfahrt)
jeweils Doppel-Weltmeister 1985, 1987
Sieger Gesamtweltcup 1984, 1987, 1988, 1990
40 Siege bei Weltcuprennen

Internationales Sportarchiv 19/2011 vom 10. Mai 2011 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2022


Pirmin Zurbriggen gehört zweifellos zu den erfolgreichsten Skirennläufern aller Zeiten und muss in einem Atemzug mit Toni Sailer, Jean-Claude Killy, Gustav Thöni oder Hermann Maier genannt werden. Der im Frühjahr 1990 zurückgetretene Schweizer aus Saas Almagell holte sich im Verlauf seiner Karriere viermal den Gesamtweltcup und gewann dazu auch mehrere kleine Kristallkugeln. 1988 triumphierte er in der Olympiaabfahrt von Calgary und wurde darüber hinaus auch insgesamt viermal Weltmeister. Dass der Ausnahmeläufer diese WM-Titel in verschiedenen Disziplinen eroberte, kann wohl als der beste Beweis dafür angesehen werden, über welch herausragende Allround-Qualitäten er verfügte.

Laufbahn

Die Karriere des Pirmin Zurbriggen begann schon im Kindesalter. Bereits als knapp Vierjähriger stand er erstmals auf Skiern und machte regelmäßig auf dem Hang neben dem Elternhaus seine Schwünge. Obwohl er sich in seiner Schulzeit auch mit großer Hingabe dem Fußball widmete, hatte der Skisport eindeutig Priorität. Wegen seiner Ungestümheit war der ...


Die Biographie von Pirmin Zurbriggen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library