MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Stephan Engels

deutscher Fußballspieler, -trainer und -manager
Geburtstag: 6. September 1960 Mondorf
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 8 A-Länderspiele

Internationales Sportarchiv 51/1987 vom 7. Dezember 1987
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2015


"Seit ich die Kapitänsbinde trage, ist mein Verantwortungsgefühl gestiegen", erklärte Stephan Engels seine Wandlung vom zuweilen unbeherrschten Hitzkopf mit stets überschäumendem Temperament zum vorbildlichen Kämpfer und unermüdlichen Antreiber. Der Kölner Mittelfeldspieler entwickelte sich seit der Übernahme des Spielführerpostens zu einer unentbehrlichen Persönlichkeit der glänzend in die Saison 1987/88 gestarteten Geißbock-Elf. Der achtfache Nationalspieler sieht seine Funktion als Mannschaftskapitän vor allem in der Wahrnehmung von Aufgaben auf dem Spielfeld: "Ich glaube, das Wichtigste ist, für die Anderen in kämpferischer Hinsicht auf dem Platz Vorbild zu sein. Auch wenn es einmal nicht so läuft, muß man die Nebenleute mitreißen".

Stephan Engels wuchs auf dem elterlichen Bauernhof in Mondorf bei Bonn auf und hat bis heute zu seinem Elternhaus ein sehr inniges Verhältnis. Deutlichster Beweis hierfür ist die Tatsache, daß der hochbezahlte Fußballprofi noch immer zuhause wohnt. Der frühe Tod seines Vaters im Herbst 1984 bedeutete für den Junggesellen einen schweren Schlag. Heinz Engels, zu dem er ein sehr inniges Verhältnis ...


Die Biographie von Stephan Engels ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library