MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Otto Neumann

deutscher Leichtathlet (Sprint), Leichtathletiktrainer und -funktionär; Prof.; Dr.
Geburtstag: 28. August 1902 Karlsruhe
Todestag: 12. April 1990 Mannheim
Klassifikation: Funktionärswesen, Leichtathletik (Funktionäre u.a.), Sportwissenschaft/Medizin
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Silbermedaille bei den Olympischen Spielen1928

Internationales Sportarchiv 50/1982 vom 6. Dezember 1982


Otto Neumann war einer der alten Garde der Leichtathleten, die nach ihrer erfolgreichen aktiven Zeit den Weg in die Sportwissenschaft gefunden haben. In seiner Person hat all das Gestalt angenommen, was die Entwicklung des Sports zwischen 1920 und 1980 ausmacht. Sein Examen als Diplomsportlehrer hat er bei Carl Diem abgelegt. Er war Trainer, Vereinsvorsitzender, Mitglied in Beiräten und Kommissionen des Deutschen Sportbundes (DSB), des Nationalen Olympischen Komitees (NOK), Universitätssportlehrer, erfolgreicher Buchautor ("Sport und Persönlichkeit", "Die Leibseelische Entwicklung im Jugendalter"), Direktor des Hochschulinstituts für Leibesübungen und schließlich Professor für Sportwissenschaft an der Universität Heidelberg. Anläßlich seines 80. Geburtstages wurde er mit dem Bundesvedienstkreuz zweiter Klasse ausgezeichnet.

Laufbahn

Neumann, der im Alter von 80 Jahren noch wie ein Sechzigjähriger aussah, betrieb noch bis ins hohe Alter aktiv Tennis und lief leidenschaftlich gern Ski. Als Leichtathlet war er viermal deutscher Meister über 400 m, nahm an mehreren Länderkämpfen teil und ...


Die Biographie von Otto Neumann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library