MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Falk Boden

deutscher Radsportler (Straße)
Geburtstag: 20. Januar 1960 Elsterwerda
Klassifikation: Straßenradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Weltmeister (Mannschaftsfahren) 1979, 1981, 1989
Olympiasilber 1980 Mannschaftsfahren
Deutscher Straßenmeister 1991
Sieger Friedensfahrt 1983

Internationales Sportarchiv 22/2009 vom 26. Mai 2009 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2012


Der aus der Mark Brandenburg stammende Falk Boden gehörte in den achtziger Jahren zur Spitze im DDR-Radsport. Vor allem im 100 km Mannschaftsfahren konnte er seine große Klasse mehrfach unter Beweis stellen. Zu seinen größten Erfolgen zählen drei WM- und ein Vize-WM-Titel im 100 km Mannschaftsfahren, die olympische Silbermedaille 1980 in der gleichen Disziplin sowie der Gewinn der Internationalen Friedensfahrt 1983. Trotz des Friedensfahrt-Triumphes fühlte sich der in Frankfurt/Oder lebende Boden nie als Mann für große Rundfahrten. "Mir liegen Rundstrecken mehr als Etappenrennen. Da kennt man schnell die Strecke, muss nicht jeden Kilometer mit Überraschungen rechnen", begründete er seine Vorliebe (pps, 4/1991). Nach dem Ende der DDR versuchte er sich zwischen 1991 und 1993 als Profi, ohne dabei an die großen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen zu können.

Laufbahn

Falk Boden, in Elsterwerda geboren und in Kamenz aufgewachsen, begann seine sportliche Laufbahn als Leichtathlet bei Dynamo Riesa. Als Talent ...


Die Biographie von Falk Boden ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library