MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Peter Kienast

österreichischer Bobfahrer
Geburtstag: 30. März 1949 Ellbögen
Todestag: 12. Dezember 1991
Klassifikation: Bobsport
Nation: Österreich
Erfolge/Funktion: Europameister 1990
Vize-Weltmeister 1986
EM-Dritter 1986, 1989
Weltcup-Sieger 1988

Internationales Sportarchiv 26/1990 vom 18. Juni 1990 (sw)


Der österreichische Bobpilot Peter Kienast mußte lange auf seinen ersten großen Erfolg auf internationaler Bühne warten: Nach zehn Jahren im Schlitten gewann er im Januar 1990 in Igls die Viererbob-Europameisterschaft. Das Erfolgsrezept des Tirolers liegt in seinen ultraschnellen Kufen und der im Winter 1989/90 begonnenen Kooperation mit dem Schweizer Piloten Ekkehard Fasser. Dieser wurde 1988 in Calgary Olympiasieger im Viererbob und zeichnet sich durch seine aerodynamisch hervorragenden Schlitten aus. "Vielleicht sind Fasser und ich den anderen Steuermännern nun einen Schritt voraus. Es ist allemal besser, nur einen Konkurrenten zu haben, als gegen ein halbes Dutzend Spitzenpiloten zu fahren", sagte Kienast im Herbst 1989. Der Amtsrat bei der Tiroler Landesregierung ist Diplom-Elektroingenieur und baute seine Bobs zumeist in Eigenregie. Die Verkleidung des Bobs und die Einzelaufhängung der Kufen wurden von ihm selbst berechnet, gebaut und geschweißt. Bevor der 1,79 m große und 86 kg schwere Kienast in den Bob stieg, fuhr er den Eiskanal auf dem Skeleton hinunter ...


Die Biographie von Peter Kienast ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library