MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Ladislav Olejnik

deutscher Eishockeytspieler und -trainer
Geburtstag: 8. Mai 1932 Brünn
Todestag: 7. Juni 2022 Bad Nauheim
Klassifikation: Eishockey
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Bundestrainer
38 Länderspiele (Tschechoslowakei)
2 Europacupsiege
11x Meister (Tschechoslowakei)

Internationales Sportarchiv 04/1991 vom 14. Januar 1991 (ku)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 24/2022


Ladislav Olejnik ist anerkannt einer der herausragenden Fachleute des deutschen Eishockeys. Seine Berufung zum Bundestrainer war im Sommer 1990 aus den verschiedensten Gründen heftig umstritten, an seiner Kompetenz zweifelte jedoch keiner der Kritiker. Ladislav Olejnik absolvierte in der Tschechoslowakei eine kaufmännische Ausbildung in der Schwerindustrie. Daneben besuchte er eine Hotelfachschule. Dual verlief auch seine sportliche Laufbahn. Er spielte Eishockey und Fußball. Er war im Fußball Junioren-Auswahlspieler, bevor er sich ganz der schnellsten Mannschaftssportart der Welt widmete.

Ladislav Olejnik übersiedelte 1968, offiziell aus der tschechoslowakischen Staatsbürgerschaft entlassen, mit seiner Ehefrau und den Kindern Peter und Helga in die Bundesrepublik. In seiner neuen Heimat machte sich der Diplomkaufmann als Eishockeytrainer schnell einen Namen.

Olejnik ist ein Anhänger der "tschechoslowakischen Eishockeyschule". Er legt Wert auf Fairneß und gekonntes Kombinationsspiel und kann sich mit hartem, körperbetonten Spiel nur schwer anfreunden. "Eishockey ist das Größte überhaupt. Soviel Spielintelligenz wird ...


Die Biographie von Ladislav Olejnik ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library