MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Toni Dietl

deutscher Karateka und Karatetrainer
Geburtstag: 2. April 1961 Würzburg
Klassifikation: Karate
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Sechsfacher Europameister (80er/90er Jahre)
Vizeweltmeister Mannschaft 1983
Weltcupsieger 1987

Internationales Sportarchiv 37/2010 vom 14. September 2010 (lw)


Toni Dietl hat den Karatesport in Deutschland geprägt wie kaum ein anderer vor oder nach ihm. Sowohl als Aktiver als auch als Trainer stand und steht er für außergewöhnliche Erfolge. Der gebürtige Würzburger, dessen Gürtelgrad mittlerweile der 6. Dan ist, wurde sechsmal Europameister, Weltcupsieger und er gewann die World Games. Bereits ab1981 - noch parallel zu seiner aktiven Karriere - arbeitete er als Trainer, u. a. erst als Landestrainer in Baden-Württemberg, danach als Bundestrainer der Frauen und von 2001 bis 2007 als Leitender Bundestrainer. Dazu leitete er diverse Lehrgänge der deutschen Bundesgrenzschutz-Elitetruppe GSG 9.

Laufbahn

Antonius "Toni" Dietl fing 1975 im Karate Dojo Radolfzell mit dem Karatesport an. Bereits ein Jahr später nahm er an der Landesmeisterschaft Baden-Württembergs der U18 teil. 1977 holte er sich seine ersten beiden Titel: Deutscher Meister im Kata Team und mit der Mannschaft im Kumite. Dazu wurde er bei den deutschen U18-Meisterschaften in der Klasse bis 65 kg Vierter. Von den ersten Erfolgen beflügelt, folgte 1978 ...


Die Biographie von Toni Dietl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library