MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Mario Kummer

Mario Kummer

deutscher Radsportler (Straße und Bahn), Radsporttrainer und Manager
Geburtstag: 6. Mai 1962 Suhl
Klassifikation: Straßenradsport, Bahnradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1988
Weltmeister 1981 und 1989
Sportdirektor beim Team Telekom

Internationales Sportarchiv 23/2003 vom 26. Mai 2003 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 34/2012


Mario Kummer, bis 1997 bei verschiedenen Rennställen als Profi unter Vertrag, übernahm zum Jahreswechsel 2002/03 den Job des Sportdirektors beim Bonner Radsportteam Telekom. Der aus Suhl stammende Kummer ist ein "stiller Thüringer, der gründliche Arbeit spektakulären Auftritten vorzieht", so das Urteil der FAZ (5.2.2003). Beim Team Telekom steht Kummer vor der schweren Aufgabe, den Rennstall nach den Rückschlägen der vergangenen Jahre in die Weltspitze zurückzuführen. Das Magazin TOUR (4/2003) charakterisierte den Neuen mit den Worten: "Sachlich, aber bestimmt. Resolut, aber nicht laut."

Laufbahn

Zehn Jahre alt war Mario Kummer, als er in Meiningen, in seiner Thüringer Heimat, sein erstes Rennen fuhr. Bereits nach kurzer Zeit erkannte sein damaliger Übungsleiter das Talent des hoch aufgeschossenen, schlanken, dunkelhaarigen Jungen. Er sorgte dafür, dass Mario Kummer, wie in der DDR üblich, an ein Radsport-Leistungszentrum nach Erfurt delegiert wurde, wo er für den SC Turbine ...


Die Biographie von Mario Kummer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library