MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Johan-Ingi Gunnarsson

isländischer Handballtrainer
Geburtstag: 21. Mai 1954 Reykjavik
Klassifikation: Handball
Nation: Island
Erfolge/Funktion: Ehem. Bundesligatrainer
ehem. Nationaltrainer Islands

Internationales Sportarchiv 42/2013 vom 15. Oktober 2013 (ph)


Der Isländer Johan-Ingi Gunnarsson, in den 1970er Jahren im Alter von 23 Jahren jüngster Nationaltrainer der Welt, zählte jahrelang zu den profiliertesten und populärsten Handballtrainern. Von 1982 bis 1988 war er auch in der Bundesliga tätig. Der Isländer, der parallel zu seiner Trainertätigkeit Psychologie studierte, war und ist ein exakter Analytiker, der die Entwicklung des Handballsports ständig verfolgt und verarbeitet. Johan-Ingi Gunnarsson ist überzeugt, dass angewandte Psychologie neben Training, Taktik und Technik wichtiger Bestandteil des Leistungssports ist. Zu den wichtigsten Erfolgen seiner Karriere gehören der Gewinn der deutschen Meisterschaft mit TUSEM Essen 1987 sowie zweimal der Gewinn der isländischen Meisterschaft (1981, 1993). Nach dem Ende seiner Trainerkarriere arbeitete er des Öfteren als Sportpsychologe bei größeren Handballveranstaltungen.

Laufbahn

Bereits im Abiturentenalter hatte Johan-Ingi Gunnarsson den Sprung in die Mannschaft des isländischen Erstligisten Valur Reykjavik geschafft und übernahm dort parallel das Traineramt. Auch zu einigen Einsätzen in der Nationalmannschaft kam der Linkshänder. Sehr frühzeitig aber spürte er, dass seine Stärken weniger auf dem Parkett zum Tragen kamen. Ihm war es ...


Die Biographie von Johan-Ingi Gunnarsson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library