MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Michael Kohnle

deutscher Leichtathlet (Zehnkampf)
Geburtstag: 3. Mai 1970 Göppingen
Klassifikation: Mehrkampf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Junioren-WM 1988
4. Junioren-EM 1987
7790 Punkte im Zehnkampf

Internationales Sportarchiv 42/1988 vom 10. Oktober 1988


Die große Tradition der deutschen Zehnkämpfer wird fortgeführt: Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im kanadischen Sudbury setzte sich der 18jährige Michael Kohnle durch. Mit 7.729 Punkten siegte er bei Temperaturen von 33 Grad im Schatten vor dem Tschechoslowaken Robert Zmelik und dem Sowjetrussen Eduard Chamalainen. Michael Kohnle stammt aus dem baden-württembergischen Göppingen, wo er die zwölfte Klasse des Wirtschaftsgymnasiums besucht. Er startet für die Turnerschaft Göppingen. Trainer des 1,93 m großen Athleten sind der frühere Sprinter Hans-Dieter Mayer (Aufbau und Lauf) und der ehemalige Zehnkämpfer Klaus Flakus (Technik).

Vorbilder Kohnles sind Olympiasieger Daley Thompson und Vizeweltmeister Siegfried Wentz. In einem Punkt ist Kohnle Wentz bereits überlegen: Als 18jähriger war Wentz um 15 Punkte schwächer als Kohnle.

Laufbahn

Entdeckt wurde Michael Kohnle 1981 beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" durch seinen heutigen Coach Hans-Dieter Mayer. Nach systematischem Aufbau sorgte er erstmals 1987 für Aufsehen. Unter Männerbedingungen schaffte er am 2./3. Juli in Mönchengladbach 7.127 Punkte im Zehnkampf. Damit qualifizierte er sich für die Junioren-Europameisterschaften in Birmingham. ...


Die Biographie von Michael Kohnle ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library