MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hans Nüsslein

deutscher Tennisspieler und -trainer
Geburtstag: 31. März 1910 Nürnberg
Todestag: 28. Juni 1991 Altenkirchen
Klassifikation: Tennis
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Profi-Weltmeister 1933, 1935, 1937
Trainer der Nationalmannschaften von
Deutschland, Australien, Schweden, USA

Internationales Sportarchiv 37/1991 vom 2. September 1991 (st)


Am 28. Juni 1991 verstarb der erste deutsche Tennisweltmeister Hans ("Hanne") Nüsslein im Krankenhaus von Altenkirchen im Westerwald. Bis ins hohe Alter blieb der gebürtige Nürnberger dem Tennissport verbunden. In seiner aktiven Zeit schlug er zahlreiche legendäre Spieler wie Tilden und Cochet, später betreute er als Trainer Weltklassespieler wie Don Budge, Wilhelm Bungert und Christian Kuhnke. 1936 war er in Köln seßhaft geworden, hielt danach jahrzehntelang dem Kölner Rot-Weiß-Club die Treue. Zum Dank schufen die Rot-Weißen 1980 die Hanne-Nüsslein-Stiftung zugunsten der Tennisjugend.

Bis zuletzt bedauerte Nüsslein, daß es ihm nicht vergönnt war, als Mitglied des deutschen Daviscupteams zu spielen oder in Wimbledon, Paris oder Forest Hills zu gewinnen. "Mit 15 Jahren hatte ich mir in Nürnberg beim 1. FC als Balljunge ein paar Groschen verdient, auch schon mal der Turnierleitung ausgeholfen und für ein paar Mark anderen Clubmitgliedern Übungsstunden gegeben. Das hat irgendjemand beim Deutschen Tennis Bund angezeigt." Auf Lebzeiten ...


Die Biographie von Hans Nüsslein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library