MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Thomas Dooley

deutsch-amerikanischer Fußballspieler und -trainer
Geburtstag: 12. Mai 1961 Bechhofen/Pfalz
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: US-Nationalspieler
Deutscher Meister 1991
DFB-Pokalsieger 1990

Internationales Sportarchiv 26/1992 vom 15. Juni 1992 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2022


Durch die Bemühungen des amerikanischen Fußballverbandes, für die Weltmeisterschaft 1994 im eigenen Land eine starke Mannschaft zusammenzustellen, kam Thomas Dooley doch noch zu kaum mehr erhofften Nationalspielerehren. Der Sohn einer Deutschen und eines amerikanischen GI, seit Jahren zu den beständigsten Bundesligakickern zählend, hatte seine Hoffnungen auf einen Einsatz in der DFB-Auswahl bereits begraben, als er im Frühjahr 1992 überraschend vom amerikanischen Verband wegen eines Einsatzes im US-Team erstmals angesprochen wurde. Bereits wenige Wochen später feierte er in der Nationalmannschaft des WM-Veranstalters 1994 einen gelungenen Einstand.

Dooley zählt zu den Musterprofis im deutschen Fußball. Der Defensivspieler ist zweikampf- und kopfballstark, stets zuverlässig, sehr vielseitig und dadurch auf fast allen Positionen wertvoll. Der "Allround-Verteidiger mit Torriecher" (Frankfurter Rundschau) setzt sich geradezu leidenschaftlich für seinen Klub ein und verausgabt sich in jedem Spiel. Der Kaiserslauterer Vizepräsident Rainer Geye meinte: "Er ist einer unserer wichtigsten Spieler überhaupt. Eher unauffällig fürs Publikum, aber sehr, ...


Die Biographie von Thomas Dooley ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library