MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Arnd Neuhaus

deutscher Basketballspieler
Geburtstag: 26. September 1967 Hagen-Haspe
Klassifikation: Basketball
Nation: Deutschland- Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 45 A-Länderspiele
Deutscher Meister 1990, 1991
Deutscher Pokalsieger 1990, 1991

Internationales Sportarchiv 23/1993 vom 31. Mai 1993 (eb)


Wie viele deutsche Basketballnationalspieler durchlief auch Arnd Neuhaus die harte US-Basketballschule. Drei Jahre spielte er im "gelobten Land des Bas- ketballs" und brachte es in der College-League ("Atlantic Ten") zu einigen beachtlichen Erfolgen. 1989 nach Deutschland zurückgekehrt, gehört der 202 cm große Center oder Flügelspieler Neuhaus (auch wenn er nicht mehr zu den ganz Jungen zählt) zu den Nachwuchshoffnungen des Deutschen Basket- ball-Bundes (DBB).

Arnd Neuhaus, er ist der älteste von drei Brüdern, legte 1987 das Abitur ab und ging danach in die USA, wo er an der Duquesne Universität Betriebswirt- schaft studierte und daneben Basketball spielte. Seit 1990 ist er an der Univer- sität Köln immatrikuliert. Neuhaus, seit Mai 1993 verheiratet, nennt als Hob- bys Musik und Essen gehen. Als Ausgleichssportarten betreibt er Fußball und Raquetball.

Laufbahn

Angeregt durch seinen Leichtathletiktrainer Gerd Halama, begann der damals 14jährige Arnd Neuhaus 1982 beim TuS Beckerfeld mit dem Basketball und spielte anschließend bis 1985 für den Regionalligisten. Bereits als Jugendlicher ...


Die Biographie von Arnd Neuhaus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library