MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Dirk Schimmelpfennig

Dirk Schimmelpfennig

deutscher Tischtennistrainer und Sportfunktionär
Geburtstag: 19. April 1962 Köln
Klassifikation: Funktionärswesen, Tischtennis
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: DOSB-Vorstand Leistungssport
Ehemaliger DTTB-Trainer und -Sportdirektor
Mehrfacher Vizeweltmeister
Mehrfacher Europameister (als Trainer/Funktionär)

Internationales Sportarchiv 24/2021 vom 15. Juni 2021 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2022


Dirk Schimmelpfennig, in jungen Jahren selbst aktiver Tischtennisspieler, begann schon früh seine Trainerlaufbahn und übernahm im Januar 1991 das Amt des Bundestrainers der deutschen Tischtennisfrauen. Für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) sollte sich dieses Engagement als Glücksfall erweisen, denn die Frauen wurden wenig später zweimal Europameisterinnen (1996 und 1998) und 1997 WM-Dritte. In weiteren Funktionen war Schimmelpfennig ab 1998 auch für das Herren-Nationalteam verantwortlich, ab 2007 bekleidete der Tischtennis-Fachmann im DTTB die neu geschaffene Stelle des Sportdirektors. Nach über einem Vierteljahrhundert in Diensten des DTTB wechselte der Rheinländer 2015 in den Vorstand des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), um dort als "der neue Architekt des deutschen Spitzensports", wie ihn die Frankfurter Allgemeine Zeitung (6.12.2014) bezeichnete, wieder für mehr Erfolge auf internationalem Parkett zu sorgen.

Laufbahn

Nach wenig erfolgreicher Aktiven-Zeit früh Trainer In seiner Jugendzeit war Dirk Schimmelpfennig selbst Tischtennisspieler und spielte über ein Jahrzehnt für den ...


Die Biographie von Dirk Schimmelpfennig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library