MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Bruno Risi

Schweizer Radsportler (Bahn)
Geburtstag: 6. September 1968 Altdorf
Klassifikation: Bahnradsport
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1991, 1992, 1994, 1999, 2001
(Punktefahren)
Weltmeister 2003, 2007 (Madison)
Olympia-Zweiter 2004 (Madison)
46 Sechstage-Siege

Internationales Sportarchiv 30/2007 vom 28. Juli 2007 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2010


Seit seinem Sieg im Punktefahren bei der Amateur-WM 1991 zählt Bruno Risi zu den besten Bahnfahrern der Welt. Insgesamt siebenmal wurde der vielfache Schweizer Meister in den folgenden eineinhalb Jahrzehnten Weltmeister im Punktefahren und im Madison. Seinen Traum von einer olympischen Medaille konnte er sich allerdings erst 2004 in Athen erfüllen. Zusammen mit seinem Innerschweizer Landsmann Kurt Betschart bildete Risi ein ausgesprochen starkes Duo, das seit Anfang der neunziger Jahre von Erfolg zu Erfolg radelte. Wie eingespielt die beiden Eidgenossen waren, bewiesen nicht nur ihre WM- und EM-Erfolge, sondern auch ihre insgesamt 36 Siege bei Sechstagerennen. Nach dem Rücktritt seines Langzeitpartners bewies Bruno Risi allerdings, dass er auch mit anderen Partnern stets für den Sieg bei den diversen Sixdays in Frage kam, und infolge seines großartigen Comebacks nach langer Verletzungspause in der Wintersaison 2006/07 entschloss sich der Schweizer, der Anfang April 2007 einen weiteren WM-Titel gewinnen konnte, auf ...


Die Biographie von Bruno Risi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library