MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Michael Möllenbeck

Michael Möllenbeck

deutscher Leichtathlet (Diskuswurf)
Geburtstag: 12. Dezember 1969 Wesel
Todestag: 2. November 2022 Wesel
Klassifikation: Wurf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: WM-Dritter 2001
EM-Dritter 2002
Olympiazehnter 2000

Internationales Sportarchiv 11/2005 vom 19. März 2005 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 45/2022


Mit einem fulminanten Wurf auf 67,61 m schockte Michael Möllenbeck die Konkurrenz im Diskuswerfen bei der Leichtathletik-WM 2001 in Edmonton. Am Ende erhielt er dafür die Bronzemedaille und feierte den größten Erfolg seiner über ein Jahrzehnt lang währenden Karriere. Statt - wie im Frust angekündigt - seine Karriere nach diversen Enttäuschungen und Problemen am Saisonende abzuschließen, erhielt der 125 Kilogramm schwere Zweimetermann neuen Auftrieb: 2002 in München gewann er EM-Bronze, 2003 wurde er WM-Fünfter, dazu kamen vordere Platzierungen im Europapokal und bei internationalen Meetings. Dennoch stand er weiterhin im Schatten der Duelle zwischen den "Giganten" Alekna und Riedel. Möllenbecks Verhältnis zum fünffachen Weltmeister Lars Riedel ist trotz vieler gemeinsamer Wettkämpfe im DLV-Trikot zerrüttet - "nur die Art der von Abneigung geprägten Konfrontation hat sich geändert. Die neue Masche: Schweigen", so die Welt am Sontag (20.7.2003).

Laufbahn

Michael Möllenbeck begann seine sportliche Laufbahn als Schüler beim Sportclub ...


Die Biographie von Michael Möllenbeck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library