MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Andrasch Starke

deutscher Jockey
Geburtstag: 4. Januar 1974 Stade
Klassifikation: Galopprennen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Dt. Jockey-Champion 1998-2001, 2003, 2012, 2013, 2018
Sieger Jockey-WM 2000, 2005
Achtfacher Sieger Deutsches Derby

Internationales Sportarchiv 05/2022 vom 1. Februar 2022 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2022


Andrasch Starke mauserte sich um die Jahrtausendwende mit vier Championatssiegen in Folge zu Deutschlands führendem Jockey. Nach seinem ersten Auslandsengagement in Fernost, wo er Ende 2000 in Hongkong die Jockey-WM gewann, wurde sein Höhenflug durch eine halbjährige Sperre wegen Kokainmissbrauchs gestoppt. Doch Starke bewies mit seinem dritten Derby-Sieg 2002 und als Jockey-Champion 2003, dass er nichts von seiner Klasse eingebüßt hatte. Neben einem zweiten Jockey-WM-Titel 2005 und weiteren Derby-Siegen (2006, 2008, 2013, 2015, 2021) gewann er eine Vielzahl prestigeträchtiger Rennen, unter anderem 2011 den Prix de l'Arc de Triomphe in Paris und 2012 die King George VI and Queen Elizabeth Stakes in Ascot. 2012 und 2013 holte er sich zwei weitere Championate, und mit seinem insgesamt achten Triumph unterstrich er 2018, dass er auch am Beginn des vierten Jahrzehnts seiner Jockey-Karriere noch immer absolute Spitze in Deutschland repräsentierte. Obwohl er hin und wieder durch Verletzungen ausgebremst wurde, avancierte ...


Die Biographie von Andrasch Starke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library