MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Mark Dragunski

Mark Dragunski

deutscher Handballspieler und -trainer
Geburtstag: 22. Dezember 1970 Recklinghausen
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiazweiter 2004
Europameister 2004
Vizeweltmeister 2003
Gewinner des City-Cups 1994 und 1998
Gewinner des DHB-Pokals 2003

Internationales Sportarchiv 07/2005 vom 19. Februar 2005 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2018


Mit dem Länderspiel Deutschland gegen Schweden im Oktober 2004 beendete der für den VfL Gummersbach spielende Mark Dragunski nach 116 Einsätzen (172 Tore) seine Nationalmannschaftskarriere. Fast genau zehn Jahre hatte der von der Fachzeitschrift handball magazin (11/1996) als "GO(A)LIATH" bezeichnete Dragunski zum Kader der DHB-Auswahl gehört. Auf zwei typische Merkmale des Kreisläufers wollte die Zeitschrift mit dieser Formulierung hinweisen: Körpergröße und Torgefährlichkeit. Und tatsächlich, mit einer Körpergröße von 2,14 m und einem Gewicht von 126 kg (Schuhgröße 52) gehörte Mark Dragunski nicht nur auf nationaler Ebene zu den auffallendsten Spielerpersönlichkeiten auf dem Handballparkett. Bei der Handball-WM 2003 in Portugal verlieh ihm die portugiesische Sportzeitung A Bola den Namen "Gigante Simpático".

Laufbahn

Mark Dragunski, der schon als Schüler immer der Längste seines Jahrgangs war, zog es zu Beginn seiner Sportkarriere ins Wasser und er versuchte sich als Schwimmer und auch als Wasserballer. ...


Die Biographie von Mark Dragunski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library