MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Torsten Jansen

Torsten Jansen

deutscher Handballspieler und -trainer
Geburtstag: 23. Dezember 1976 Adenau
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 178 A-Länderspiele (503 Tore)
Weltmeister 2007
Olympiazweiter 2004
Champions-League-Sieger 2013 (jew. als Spieler)
Bundesligaaufstieg 2021 (als Trainer)

Internationales Sportarchiv 13/2022 vom 29. März 2022 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2023


Torsten Jansen gewann als Spieler nahezu alle wichtigen nationalen und internationalen Titel im Handball. So war er Weltmeister 2007, Europameister 2004, Champions-League-Sieger 2013 und deutscher Meister 2011. Dabei überzeugte der auch als "Mann der leisen Töne" (Handballwoche, 2/2009) beschriebene Jansen vor allem beim Gewinn der Handball-WM 2007. Das Fachmagazin HANDBALL INSIDE nannte ihn einen "stillen Star" (Ausg. 3/2015) und erklärte: "Wie sonst sollte man jemanden nennen, der alles gewonnen hat, der ein Garant für goldene Großtaten und einer der Besten war – aber nie ein Mann großer Worte" (ebd.). Den Großteil seiner aktiven Karriere verbrachte Jansen beim HSV Hamburg, bei dem er 2016 auch seine Karriere als Trainer startete. 2017 übernahm er den damaligen Drittligisten und führte ihn 2021 in die Bundesliga zurück.

Laufbahn

Dem Vater nachgeeifert Die Liebe und das Talent zum Handball erbte Torsten Jansen von seinem ...


Die Biographie von Torsten Jansen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library