MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Berhane Adere

äthiopische Leichtathletin (Langstreckenlauf)
Geburtstag: 21. Juli 1973
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Äthiopien
Erfolge/Funktion: Vizeweltmeisterin 2001
Weltcupsiegerin 2002
Weltmeisterin Halbmarathon 2002
Hallen-Weltmeisterin 2003

Internationales Sportarchiv 15/2003 vom 31. März 2003 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2006


Nach einer für Afrikaner völlig ungewöhnlichen Karriere gelang der Äthiopierin Berhane Adere zu Beginn des neuen Jahrhunderts der Sprung in die Weltspitze im Langstreckenlauf: Mit 28 Jahren wurde sie 2001 Vizeweltmeisterin über 10.000 m und WM-Dritte im Halbmarathon, ein Jahr später siegte sie beim Weltcup, wurde Weltmeisterin über die Halbmarathon-Distanz und stellte in der Halle einen Weltrekord über 3.000 m auf. Geführt von dem deutschen Laufmanager Volker Wagner in Detmold gelang der "Spätstarterin" der Spagat zwischen zwei Kontinenten, unterschiedlichen Laufstrecken und Belägen. Mit 132.000 Euro Preisgeldern allein in der Saison 2002 gehört sie bereits zu den Stars der Langlaufszene.

Laufbahn

Berhane Adere begann erst im Alter von 18 Jahren mit dem regelmäßigen Training, in ihrer Jugend hatte sie sich sportlich nicht betätigt. 1992 wurde sie mit einer 10.000-m-Bestzeit von 34:13,3 Min. erstmals in den Statistiken geführt. Umso erstaunlicher sind die ersten Erfolge zu werten, die sie bereits 1993 als Zwanzigjährige feiern konnte. Bei ...


Die Biographie von Berhane Adere ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library