MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Max Nagl

deutscher Motorradrennfahrer
Geburtstag: 7. August 1987 Weilheim in Oberbayern
Klassifikation: Motorradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Vizeweltmeister MX1-WM 2009
Dritter MXGP-WM 2016
Internationaler Deutscher Meister 2004, 2006, 2008
Sieger Motocross of Nations Team Germany 2012

Internationales Sportarchiv 45/2017 vom 7. November 2017 (mb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2023


Obgleich bereits die frühen Erfolge für Max Nagls Können sprachen, sah er sich selbst keinesfalls als Naturtalent. Die Erfolge im Seniorenbereich gegen Konkurrenten, die zum Teil mehr als doppelt so alt waren wie er selbst, musste sich der Motocross-Allrounder stets hart erarbeiten. 2004 gelang Nagl schließlich der erste deutsche Meistertitel in der offenen Klasse, dem er zwei weitere folgen ließ. National längst zur Nummer eins aufgestiegen, machte sich der Wahl-Belgier daran, auch international für Furore zu sorgen. 2009 erreichte er als Vizeweltmeister in der MX1-Königsklasse seinen größten Erfolg. Daran vermochte er in den Folgejahren indes nicht anzuknüpfen, denn immer wieder warfen Verletzungen den KTM-Piloten zurück. 2013 wechselte Nagl ins Honda-Werksteam, 2015 schloss er sich dem Husqvarna-Werksteam an. Doch das Verletzungspech blieb ihm weiterhin treu und verhinderte den ganz großen Coup. Ein dritter WM-Platz 2016 blieb die beste Ausbeute.

Laufbahn

Vom BMX-Rad aufs ...


Die Biographie von Max Nagl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library