MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Steffen Weinhold

Steffen Weinhold

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 19. Juli 1986 Fürth
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Europameister 2016
Olympia-Dritter 2016
Gewinner Champions League 2014
Deutscher Meister 2015, 2020
Gewinner EHF-Cup 2008, 2019

Internationales Sportarchiv 40/2020 vom 29. September 2020 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2023


"Leitwolf außer Dienst", konstatierte der Münchner Merkur (10.1.2020), als feststand, dass Steffen Weinhold aufgrund einer Fußverletzung nicht an der Handball-EM 2020 teilnehmen konnte. Diese Absage, so die Zeitung weiter, war eine "der übelsten", die die Handballnationalmannschaft bei ihrem Ziel, sich für das olympische Handballturnier 2020 zu qualifizieren, verkraften musste. Denn Weinhold war nach Einschätzung des Merkurs "bei den letzten Großereignissen nicht nur Eckpfeiler im Rückraum, sondern auch Führungsfigur" (ebd.). In seiner Karriere hatte der Rückraumspieler als "großer Pechvogel" (MAIN-POST, 12.1.2018) mehrfach mit schweren Verletzungen zu kämpfen. Beispielsweise konnte er den Triumph der von ihm als Kapitän angeführten Nationalmannschaft im Finale bei der EM 2016 nur als Beobachter miterleben.

Laufbahn

Als Junge beim Mädchenhandball Bereits in der Kindheit betrieb Steffen Weinhold regelmäßig einmal wöchentlich Sport. Seine Eltern Karin und Klaus Weinhold brachten den damals Sechsjährigen zum Fußballtraining, seine ein ...


Die Biographie von Steffen Weinhold ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library