MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Martin Schmidt

Schweizer Fußballtrainer
Geburtstag: 12. April 1967 Naters
Klassifikation: Fußball
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Bundesligatrainer
Zweitligaspieler
Qualifikation zur Europa League 2016

Internationales Sportarchiv 37/2019 vom 10. September 2019 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2024


Ab 2010 trainierte der frühere Extremsportler und Schweizer Zweitligaspieler Martin Schmidt die U23 des FSV Mainz 05. In dieser Zeit lernte er den Mainzer Bundesligatrainer Thomas Tuchel kennen, an dem er sich später als Bundesligatrainer durchaus orientierte. Schmidt übernahm im September 2015 dann selbst die Profis in Mainz und führte den Klub erstmals auf direktem Weg in die Europa League. Der Mann aus dem Oberwallis gilt zwar auch als akribischer Arbeiter und exzellenter Fachmann, vor allem aber steht der etwas andere Bundesligatrainer für Leidenschaft und Kommunikation, ist ein Trainer, der es versteht, in seinen Ansprachen Begeisterung zu wecken. Die Süddeutsche Zeitung schrieb über den Nachfolger von Jürgen Klopp und Thomas Tuchel: "Der nächste Menschenfänger" (16.10.2015). Doch als es 2016/17 sportlich nicht mehr lief, trennten sich Mainz und Schmidt. Schon bald wurde der Schweizer Trainer beim Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg, wo er nach fünf mehr oder minder erfolglosen Monaten von seinem Posten zurücktrat. Im Frühjahr 2019 übernahm Schmidt ...


Die Biographie von Martin Schmidt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library