MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Brittany Bowe

amerikanische Eisschnellläuferin und Inlineskaterin
Geburtstag: 24. Februar 1988 Ocala/FL
Klassifikation: Eisschnelllauf, Inlineskaten
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: Olympiadritte 2018, 2022
Sprint-Weltmeisterin 2015, 2016
Mehrfache Einzelstrecken-Weltmeisterin
Mehrfache Weltmeisterin im Inlineskaten

Internationales Sportarchiv 41/2022 vom 11. Oktober 2022 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2024


Brittany Bowe erreichte gleich in zwei Sportarten die Weltspitze. Bis 2008 gewann sie acht WM-Titel im Inlineskaten, bevor sie zum Eisschnelllauf wechselte und auch Titel und Medaillen sammelte. Als zweimalige Sprint-Weltmeisterin, viermalige Weltmeisterin über die Einzelstrecken 1.000 m und 1.500 m sowie Gesamt-Weltcupsiegerin 2015/16 gehörte Bowe über ein Jahrzehnt zu den dominierenden Athletinnen. Nicht nur wegen ihrer 33 Weltcupsiege und vier Weltrekorde, sondern vor allem aufgrund ihrer Fairness und Ausstrahlung galt sie als Vorbild im US-Sport. Nur bei Olympischen Spielen blieb sie ohne Sieg, holte aber 2018 und 2022 Bronze.

Laufbahn

Sportliches Multitalent Von klein auf ging Brittany Bowe verschiedenen Sportarten nach. Sie spielte Basketball und Fußball und gehörte zu einem U13-Jungen-Auswahlteam des US-Bundesstaates Florida. Dennoch gab sie den Fußball bald auf, weil sich die Spiele mit Terminen ihres Basketballteams überschnitten. Dort spielte sie für die Auswahl ihrer Highschool in Ocala sowie die der Florida Atlantic University in ...


Die Biographie von Brittany Bowe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library