MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Niclas Pieczkowski

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 28. Dezember 1989 Hagen-Hohenlimburg
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Europameister 2016
WM-Neunter 2017

Internationales Sportarchiv 24/2017 vom 13. Juni 2017 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2023


Als Niclas Pieczkowski im April 2015 im Alter von 25 Jahren gegen die Schweiz sein Debüt in der Handball-Nationalmannschaft feierte, war das für ihn auch deshalb ein besonderes Erlebnis, da er im Gegensatz zu fast allen anderen Nationalspielern zuvor in keiner Auswahlmannschaft des DHB berücksichtigt worden war. "Ein echter Glücksgriff" sei seine Nominierung gewesen, kommentierte die Handballwoche (5.5.2015) die Entscheidung des damaligen Bundestrainers Dagur Sigurðsson. Bei der EM 2016 und der WM 2017 gehörte der seit Sommer 2016 im Dienst des SC DHfK Leipzig stehende Spieler zum deutschen Aufgebot. Niclas Pieczkowski, der seine Karriere bis dahin ausschließlich bei Klubs in Nordrhein-Westfalen verbracht hatte, nannte seinen Wechsel nach Sachsen den Schritt in "eine etwas andere Mentalität" (www.wp.de, 10.6.2016).

Laufbahn

Kind einer handball-affinen Familie Dass Niclas Pieczkowski den Weg zum Handball fand, war nicht ganz überraschend. Vater Ulli spielte in den 1980er und 1990er Jahren für den Letmather TV (er agiert auch heute noch als Schiedsrichter) ...


Die Biographie von Niclas Pieczkowski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library