MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Veronika Rücker

deutsche Sportfunktionärin; Dr.
Geburtstag: 1. Juni 1970 Nordhorn
Klassifikation: Funktionärswesen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Sportfunktionärin
Sportwissenschaftlerin
designierte Vorstandsvorsitzende des DOSB
Direktorin der DOSB-Führungs-Akademie
(2015-2017)

Internationales Sportarchiv 48/2017 vom 28. November 2017 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2024


"Sport war für mich immer ein zentraler Bestandteil meines Lebens" (www.fuehrungs-akademie.de), sagt Veronika Rücker über sich selbst. Tatsächlich stand die gesamte berufliche Karriere der leidenschaftlichen Tennisspielerin, Sportwissenschaftlerin und Diplom-Sportlehrerin sowie A-Trainerin des Deutschen Tennis Bundes (DTB) im Zeichen des Sports. So bekleidete sie u. a. Funktionärsaufgaben beim DTB, ehe sie nach langjähriger hauptamtlicher Tätigkeit für die Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) - zuletzt in leitender Position als Direktorin - zum Januar 2018 als Nachfolgerin von Michael Vesper als DOSB-Vorstandsvorsitzende bestellt wurde und damit als die "neue starke Frau im deutschen Sport" (Münchner Merkur, 24./25.6.2017) galt.

Laufbahn

Aktive Tennisspielerin und akademische Laufbahn Im Alter von fünf Jahren entdeckte Veronika Rücker ihre Begeisterung für den Tennissport, die sie fortan nicht mehr losließ. So spielte sie für ihren Kölner Verein KHTC Blau-Weiß in der Regionalliga, danach auch im Damen-30- sowie dem Damen-40-Team. Zudem war sie auch als Halbmarathonläuferin sportlich aktiv. Ihr 1989 begonnenes Studium ...


Die Biographie von Veronika Rücker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library