MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Urs Fischer

Schweizer Fußballspieler und Fußballtrainer
Geburtstag: 20. Februar 1966 Zürich (n.a.A. 20. Februar 1966 Triengen)
Klassifikation: Fußball
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Ehemaliger Nationalspieler
Schweizer Cupsieger 2000 (als Spieler)
Schweizer Meister 2016 und 2017
Aufstieg in die Bundesliga 2019
Qualifikation zur Europa League 2022 (als Trainer)

Internationales Sportarchiv 32/2022 vom 9. August 2022 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2023


Der beinharte Abwehrspieler Urs Fischer lief als Profi nur für zwei Vereine auf, den FC Zürich und den FC St. Gallen. Im Anschluss an seine aktive Karriere fungierte er ab 2003 zunächst überwiegend als Nachwuchstrainer, ehe er ab der Saison 2010/11 den FC Zürich in der Super League übernahm. Nach Stationen in Thun und Basel ging der Schweizer 2018 zum deutschen Zweitligisten Union Berlin und führte die "Eisernen" auf Anhieb in die Bundesliga. Union-Präsident Dirk Zingler sagte über Fischer: "Er hat uns gutgetan. Er ist bodenständig, kommunikativ, lässt sich auf die Leute ein" (FOOT, Juni/Juli 2019). Vor allem entwickelte sich Fischer an seiner neuen Wirkungsstätte selbst noch weiter, war nicht mehr so dünnhäutig wie teilweise noch in der Schweiz und avancierte zu einem Ruhepol mit feinfühliger Menschenführung bei gleichzeitig ...


Die Biographie von Urs Fischer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library