MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Peder Fredricson

schwedischer Spring- und Vielseitigkeitsreiter
Geburtstag: 30. Januar 1972 Flen/Södertälje
Klassifikation: Springreiten, Vielseitigkeit
Nation: Schweden
Erfolge/Funktion: Olympia-Zweiter 2004 (Team), 2016 (Einzel)
WM-Zweiter 2018 (Team)
Europameister 2017 (Einzel)
EM-Zweiter 2017 (Team)

Internationales Sportarchiv 25/2021 vom 22. Juni 2021 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2023


Peder Fredricson ist weltweit einer der wenigen Pferdesportler, die in zwei Disziplinen an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen teilgenommen haben. Er begann seine Karriere als Vielseitigkeitsreiter, gewann dabei die Nachwuchs-EM und war 1992 in Barcelona erstmals Olympiateilnehmer. Als er Ende der 1990er Jahre im starken schwedischen Team keine Berücksichtigung mehr fand, setzte er seine Karriere als Springreiter fort und schaffte schon 2004 die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Athen, wo er Vierter im Einzel wurde und mit dem Team Silber gewann. Nach einer fast zehnjährigen Durststrecke kehrte der Schwede erst Mitte der 2010er Jahre in die Weltspitze zurück und gewann 2016 – ohne zuvor in der Global Champions Tour oder im Weltcup sonderlich aufgefallen zu sein – Olympia-Silber in Rio de Janeiro. Spätestens nach seinem Triumph bei der Heim-EM 2017 in Göteborg gehörte er der absoluten Weltspitze an und verhalf unter anderem auch seiner Equipe zu WM-Silber 2018.

...


Die Biographie von Peder Fredricson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library