MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Rosi Mittermaier

Rosi Mittermaier

deutsche Skirennläuferin
Geburtstag: 5. August 1950 München
Todestag: 4. Januar 2023 Garmisch-Partenkirchen
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 1976 Abfahrt und Slalom
Olympia-Zweite 1976 Riesenslalom
Weltmeisterin 1976 Kombination
Weltcup-Gesamtsiegerin 1976

Internationales Sportarchiv 35/2006 vom 2. September 2006 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2023


"Rosi, Rosi, noch einmal", sang halb Deutschland, als die Skirennläuferin Rosi Mittermaier aus Reit im Winkl 1976 bei den Olympischen Winterspielen in Innsbruck zweimal Gold und einmal Silber gewann und dazu noch den Weltmeistertitel in der alpinen Kombination. "Miss Lächeln" (Schwäb. Z., 3.8.2000) titulierte sie die New York Times, die deutsche Presse feierte die "Gold-Rosi" überschwänglich. Ein "Leitbild ohne Verfalldatum" (FAZ, 28.5.2001) hat sie Dieter Stolte, der Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens, genannt. Rosi Mittermaier gilt als eine Frau, die sich ihre Natürlichkeit und Hilfsbereitschaft auch in ihren späteren Tagen bewahrte, und gewann damit die Herzen der Menschen im Handumdrehen. 1997 wurde sie zur ersten deutschen "Botschafterin für Sport, Toleranz und Fair Play" ernannt, 1999 erhielt sie den Olympischen Orden des IOC.

Laufbahn

Rosi Mittermaiers Eltern stammten aus der bayerischen Landeshauptstadt München, ...


Die Biographie von Rosi Mittermaier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library