MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Denise Biellmann

Schweizer Eiskunstläuferin (Einzel)
Geburtstag: 11. Dezember 1962 Zürich
Klassifikation: Eiskunstlauf
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Weltmeisterin 1981
Europameisterin 1981
elffache Profi-Weltmeisterin 1983 bis 1985, 1989 bis 1993, 1995, 1998
Eistänzerin bei Holiday on Ice (seit 1982)

Internationales Sportarchiv 52/2012 vom 25. Dezember 2012 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2022


Denise Biellmann war auch drei Jahrzehnte nach Beendigung ihrer Amateurkarriere immer noch eine Eiskunstläuferin aus Freude und mit großem Spaß. Als Welt- und Europameisterin wechselte die Schweizerin 1981 frühzeitig zu den Profis, und bereute diese Entscheidung, wie sie selbst immer wieder sagt, zu keinem Zeitpunkt. Auch in der Folge lief es sportlich wie privat absolut rund: Sie wurde Star verschiedener Eisrevuen und zeigte auch in Wettkämpfen erstklassige Leistungen. Insgesamt wurde die Pirouetten-Königin zwischen 1983 und 1998 gleich elfmal Profiweltmeisterin und konnte auch in ihrem vierten Lebensjahrzehnt immer noch mit den besten der Branche mithalten. Darüber hinaus nutzte sie ihren Bekanntheitsgrad auch medial und trat etwa in verschiedenen Fernsehshows auf.

Laufbahn

Mit dem Eislaufen begann Denise Biellmann schon in früher Kindheit, ihr erster Coach war Mutter Heidi. "Einmal in der Woche hatte ich noch einen zusätzlichen Trainer. Mehr war finanziell nicht drin"...


Die Biographie von Denise Biellmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library