MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Cilly Aussem

deutsche Tennisspielerin
Geburtstag: 4. Januar 1909 Köln
Todestag: 22. März 1963 Portofino (Italien)
Klassifikation: Tennis
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Wimbledonsiegerin 1931

Internationales Sportarchiv 27/2005 vom 9. Juli 2005 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2018


Cilly Aussem war die erste deutsche Tennisspielerin von Weltklasse. 1931 konnte sie das Tennisturnier von Wimbledon gewinnen und blieb lange die einzige deutsche Tennisspielerin, der dies gelungen war; erst 1985 reihte sich mit Boris Becker wieder ein Deutscher in die Siegerliste des Turniers ein. Cilly Aussem blieb trotz des Erfolgs stets ein "Star ohne Allüren" (DTB: Tennis in Deutschland, von den Anfängen bis 2002, Berlin 2002) und beendete ihre Karriere schon früh. Als sie 1963 als Gräfin Cäcilia Editha Murari della Corte Brae starb, wurde ihr Tod beinahe nicht bemerkt. Nur ein Reporter erkannte bei der Zeitungslektüre, wer hinter diesem Namen steckte.

Laufbahn

Beim Kölner Tennis- und Hockeyklub "Stadion Rot-Weiß" griff Cilly Aussem erstmals zum Tennisschläger. 1925 wurde sie deutsche Juniorenmeisterin und nahm in der deutschen Rangliste den sechsten Rang ein. Im Jahr darauf löste sie schon die deutsche "Altmeisterin" Ilse Friedleben im Kampf um den Titel ab und wurde mit ...


Die Biographie von Cilly Aussem ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library