MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Magdalene Galvao

Magdalene Galvao

deutsche Tennisspielerin und -funktionärin
Geburtstag: 26. April 1892 Hamburg
Todestag: 27. Dezember 1977 Hamburg
Klassifikation: Tennis
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 1913 Weltmeisterin im Damen-Einzel.

Internationales Sportarchiv 48/1978 vom 20. November 1978


Die im 86. Lebensjahr verstorbene Magdalene "Mieken" Galvao war eine der großen Pioniere des Tennis- und Hockeysports in Deutschland. Nach Abschluß ihrer aktiven Laufbahn wurde sie Damenwartin des Deutschen Hockeybundes von 1929 bis 1945, stiftete 1935 den Eichenschild, einen Wanderpreis für Damen-Verbandsmannschaften, und war von 1930 bis 1945 Präsidentin des Damenausschusses im internationalen Hockeyverband FIH.

Laufbahn

Magdalene Galvao wurde unter ihrem Mädchennamen Mieke Rieck bekannt. Als Tennisspielerin feierte sie ihren größten Erfolg mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft auf Hartplätzen im Jahr 1913 in Paris. Darüberhinaus wurde sie neun Mal Deutsche Tennismeisterin. Weil sie zu jung war, durfte sie bis 1909 an keiner internationalen Meisterschaft teilnehmen. Dann aber trug sie sich in die Siegerlisten der internationalen Meisterschaften von Deutschland, Österreich und Dänemark ein. Ihre zweite Liebe galt dem Hockeysport. Hier gab sie insbesondere dem Hockeyspiel der Damen immer neue Impulse.


Die Biographie von Magdalene Galvao ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library