MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Margitta Gummel

deutsche Leichtathletin (Kugelstoßen); Dr. med.
Geburtstag: 29. Juni 1941 Magdeburg
Todestag: 27. Januar 2021 Wietmarschen, Niedersachsen
Klassifikation: Wurf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 1968 im Kugelstoßen
Ex-Weltrekordlerin im Kugelstoßen

Internationales Sportarchiv 51/2005 vom 24. Dezember 2005 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2021


Margitta Gummel, geb. Helmbold, war die erste deutsche Kugelstoßerin, die die 18-m-Marke übertraf (DDR-Rekord mit 18,43 m am 3. September 1968), die erste Frau weltweit, die über 19 m stieß (19,07 m und 19,61 m im olympischen Kugelstoßwettbewerb 1968) und wiederum die erste Deutsche, die die Kugel über 20 m bugsierte (20,10 m am 11. September 1969 in Berlin). Auf dem Weg zu neuen Rekorden lieferte sie sich spannende Wettkämpfe mit ihrer Dauerrivalin Nadeshda Tschishowa. Ihren größten Sieg über die Sowjetrussin feierte sie bei den Olympischen Spielen 1968, als sie mit neuer Weltrekordweite die Goldmedaille gewann - und damit die erste deutsche Kugelstoßolympiasiegerin wurde.

Laufbahn

MargittaGummel wuchsals Margitta Helmbold in Magdeburg auf und war in ihrer Kindheit nicht nur in der Leichtathletik sportlich aktiv, sondern spielte auch Handball oder ging zum Rhönradfahren. Ab 1954 startete sie für BSG Motor Mitte Magdeburg, seit ihrem 15. Lebensjahr hatte sie ...


Die Biographie von Margitta Gummel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library