MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hans-Joachim Hartnick

deutscher Radsportler (Straße, Bahn, Cross) und Radsporttrainer
Geburtstag: 12. Januar 1955 Wormlage
Klassifikation: Straßenradsport, Bahnradsport, Cross
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Mannschaftsweltmeister 1979
Gewinner der Friedensfahrt 1976
Trainer beim BDR

Internationales Sportarchiv 26/2004 vom 26. Juni 2004 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2006


Siebenmal startete der Cottbuser Hans-Joachim Hartnick zwischen 1974 und 1981 bei der Friedensfahrt, einem Amateur-Etappenrennen, das alljährlich seit 1948 auf den Straßen zwischen Warschau, Berlin und Prag ausgefahren wird und zu Zeiten des Sozialismus als so etwas wie die "Tour de France des Ostblocks" galt. Mit seinem Sieg 1976 und dem 2. Platz 1975 reiht sich Hartnick ein in die Reihe der erfolgreichen deutschen Fahrer bei diesem Rennen. Er war nach Täve Schur, Klaus Ampler und Axel Peschel der vierte DDR-Radsportler, der die Rundfahrt gewinnen konnte.

Laufbahn

Hartnick begann mit dem Radsport bei Chemie Annahütte. Eine Niederlage im ersten Rennen stachelte ihn so an, dass er durch intensive Trainingsarbeit bald zu den Besten seines Jahrganges gehörte. Nach seinem Sieg bei der Kinder- und Jugendspartakiade 1968 wechselte er 1969 zum SC Cottbus, wo ihn u. a. die Klubtrainer Manfred Nitschke und Eberhard Pöschke unter ihre Fittiche ...


Die Biographie von Hans-Joachim Hartnick ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library