MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Täve Schur

deutscher Radsportler (Straße)
Geburtstag: 23. Februar 1931 Heyrothsberge
Klassifikation: Straßenradsport
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiazweiter 1960
Amateur-Weltmeister 1958, 1959
Friedensfahrt-Sieger 1955, 1959

Internationales Sportarchiv 19/2005 vom 14. Mai 2005 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2023


Gustav-Adolf Schur, von allen seit eh und je nur "Täve" genannt, war in den 1950er Jahren nicht nur die unumstrittene Nummer 1 unter den Radsport-Assen der ehemaligen DDR, sondern hätte vermutlich auch einen direkten Vergleich mit den damals weltbesten Profis nicht zu scheuen brauchen. Dazu kam es aber auf Grund des selbstauferlegten engen Korsetts nicht, da der zweifache Weltmeister und zweimalige Gewinner der Friedensfahrt als überzeugter Sozialist nie eine Profikarriere in Erwägung zog. Wie groß die Popularität von Schur auch noch zehn Jahre nach dem Ende der ehemaligen DDR war, belegte eine Veranstaltung zu seinem 70. Geburtstag im Berliner Velodrom.

Unter den mehr als 5.000 Gratulanten befanden sich über 60 Olympiasieger und Weltmeister. Der Zuspruch zeige, so schrieb die FAZ (8.3.2001), dass Schur "die schönen Erinnerungen an die DDR personifiziert, den Optimismus und den Aufbauwillen der ersten Nachkriegsgeneration und die harmlose, ja anrührende Schlichtheit des Arbeitersportlers". Während der Schriftsteller Uwe Johnson ...


Die Biographie von Täve Schur ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library