MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Dieter Waltke

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 26. Dezember 1953 Hille
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 77 Länderspiele
Weltmeister 1978
Deutscher Meister 1977
Europapokalsieger der Pokalsieger 1981

Internationales Sportarchiv 28/2003 vom 30. Juni 2003 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2024


Nur drei Minuten war Dieter Waltke beim WM-Finale 1978 zwischen der Bundesrepublik und der Sowjetunion auf dem Parkett. Mit seinen in dieser kurzen Zeitspanne erzielten drei Toren hatte er jedoch maßgeblichen Anteil am bisher größten Erfolg einer DHB-Auswahl bei einer internationalen Meisterschaft. "Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort", treffender als die Handballwoche (4.2.2003) konnte man dieses Agieren kaum beschreiben. Zu den weiteren sportlichen Erfolgen von Dieter Waltke, dem seine Freunde damals wie auch später auf Grund seiner an den Musiker Jimmy Hendrix erinnernden Lockenpracht den Spitznamen "Jimmy" gaben, gehören ein deutscher Meistertitel (1977), zwei DHB-Pokalerfolge (1976 und 1981) sowie der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger (1981).

Laufbahn

Bei einem Spiel einer ostwestfälischen Kreisauswahl gegen die B-Nationalmannschaft des DHB wurde der seinerzeitige Bundestrainer Vlado Stenzel 1975 auf Dieter Waltke aufmerksam. Die spielerischen Leistungen hinterließen bei Stenzel einen so nachhaltigen Eindruck, dass er Waltke spontan zur B-Auswahl ...


Die Biographie von Dieter Waltke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library