MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Paul Zollinger

Schweizer Radsportler (Straße)
Geburtstag: 10. März 1944 Schlieren
Klassifikation: Straßenradsport
Nation: Schweiz

Internationales Sportarchiv 05/1967 vom 23. Januar 1967


Laufbahn

Der Schweizer Paul Zollinger aus Schlieren wurde Ende Juli 1966 in Fribourg Schweizer Strassenmeister der Berufsradrennfahrer, als er seinen stärksten Rivalen Hans Stadelmann, der ihm als einziger den Sieg noch hätte streitig machen können, an der Hauptsteigung der letzten Runde abzuschütteln vermochte. Er sicherte sich den Titel damit auf Anhieb in seinem ersten Jahr als Berufsfahrer, nachdem ihm als Amateur nie ein Meisterschaftssieg geglückt war. Noch im Sommer 1965 war er in der Tour de l'Avenir, der Tour de France der Amateure, gestartet und dabei so schwer gestürzt, dass er während fast der ganzen übrigen Saison ausser Gefecht gesetzt war.

Paul Zollinger, am 10. März 1944 in Schlieren geboren, erlernte den Beruf des Mechanikers. Zum Radsport stiess er erst verhältnismässig spät. Umso überraschender waren seine Erfolge, die er noch als Junior errang: Zwölf Siege, darunter auch jener in der Siegermannschaft der Tour der Jugend in Deutschland. 1963 qualifizierte er sich als Amateur, und zwar im Frühlingsstrassenrennen von Lugano. Er war von nun an stets Mitglied der Meistermannschaft des RV Höngg im Mannschaftsfahren auf der Strasse. Ferner ...


Die Biographie von Paul Zollinger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library